Tech-News 2019.20

Aus unkompliziert.eu
Version vom 11. April 2020, 16:19 Uhr von Felix (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== FunkoLive Tech-News – 2019.20 == === Privatsphäre-Einschränkungen auf Autobahnen === Seit 2018 setzt die bayerische Polizei Methoden zum „KFZ-Kennzeic…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.20

Privatsphäre-Einschränkungen auf Autobahnen

Seit 2018 setzt die bayerische Polizei Methoden zum „KFZ-Kennzeichen-Scanning“ ein. Dafür wurden an Autobahnen Lesegeräte platziert, die die Kennzeichen automatisch aufnehmen. Offiziell sollten die nur zur Suche nach Fahndungsausschreibungen verwendet werden, jedoch wurden laut Berichten der Piratenpartei, die das bayerische Innenministerium auf Nachfrage des „Spiegel“-Magazins bereits bestätigt hat, zum Teil über zwei Stunden lang tausende Fahrzeuge aufgenommen und die Daten bis heute aufbewahrt. Ob eine Auswertung stattfand ist gegenwärtig nicht bekannt, jedoch wurde die Erfassung der Kennzeichen vom Bundesverfassungsgericht teilweise als Verstoß gegen das Grundgesetz gewertet. Ähnliche Vorfälle gab es bereits in Brandenburg.

Windows mit Linux-Kernel

Nachdem Microsoft bereits vor einiger Zeit das Windows Subsystem for Linux, kurz WSL – du weißt schon: Diese Möglichkeit Linux-Distributionen über den Microsoft Store zu beziehen und unter Windows 10 auszuführen – vorgestellt hatte, geht es nun weiter in diese Richtung. In kommenden Versionen von Windows 10 wird ein Linux-Kernel enthalten sein. Im Grunde geht es darum, dass Linux noch enger in Windows 10 integriert sein soll um damit die Isolation der beiden Systeme schrittweise aufzulösen. Die bisherige Lösung erinnert noch stark an eine virtuelle Maschine.

Im Übrigen

Das Firefox-Problem mit den fehlenden Add-Ons wurde behoben.

MP3-Download

Download via Nextcloud